Guido Hilden Wasserhygiene - Sachverständigenbüro

Betreiberhilfe und Leistungsumfang:

Zur Unterstützung für Betreiber rund um den Betrieb von hygienerelevanten Anlagen im Bereich der TGA (Technische Gebäudeausrüstung) habe ich mich mit meinem Sachverständigenbüro seit 2020 aufgestellt.

 

Ich bin über alle 4 derzeit bestehenden VDI-Hygienerichtlinien hygienekundige Fachkraft. Darüber hinaus bin ich über diese vier VDI- Hygienerichtlinien mit VDI-Schulungsangebot (VDI 6023 - Trinkwasser, VDI 6022 - Raumlufttechnik, VDI 2047 - Verdunstungskühlung und VDI 3679 - Nassabscheider) durch den VDI zugelassener Referent.

 

Ich stehe Betreibern kompetent und hilfreich zur Seite, um Störungen zu minimieren oder um Anforderungen zu erfüllen (z.B. Sachverständigenüberprüfungen und Hygiene-Gefährdungsbeurteilungen). 

 

Mit meiner anwendungsübergreifenden Hygienekompetenz bin ich für Betreiber sehr oft eine echte Hilfe (daher auch www.betreiberhilfe.de) und erbringe freiberufliche Beratungsdienstleistungen in den Bereichen:

 


​- Überprüfungen gem. §14 der 42. BImSchV von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen

 
- Hygiene-Gefährdungsbeurteilungen nach VDI 2047 und 42. BImSchV für Verdunstungskühlanlagen und Kühltürme

 

 - Risikobeurteilungen (vgl. Hygiene-Gefährdungsbeurteilung) nach VDI 3679 und 42. BImSchV für Nassabscheider

 

- (Hygiene-) Erstinspektion von Verdunstungskühlanlagen vor der Inbetriebnahme nach VDI 2047 sowie hygienekundige Baubegleitung bei Neubau und Umbau

 

- Beratung (inkl. Überprüfung auf Befreiung von den Anforderungen der 42. BImSchV oder Unterstützung bei einer Änderung einer Anlage) und Schulungen rund um wasserführende Systeme aus dem hygienischen Blickwinkel eines Sachverständigen

 

- Beratung und Schulungen rund um wasserführende Systeme aus dem hygienischen Blickwinkel eines Sachverständigen

 

- Vorträge und Moderationen rund um alle hygienerelevanten Themen im Bereich der TGA

 

 

Dabei beschränke ich meine Dienstleistung ausschließlich auf beratende und allgemein untersuchende Tätigkeiten, die ich nebenberuflich und unabhängig zu meiner Hauptbeschäftigung bei der Schweitzer-Chemie GmbH für mein freiberufliches Einzelunternehmen Guido Hilden Wasserhygiene erbringe.

Im Bereich Transparenzhinweis lege ich meine Unabhängigkeit zur Durchführung von Sachverständigenüberprüfungen nach § 14 der 42.BImSchV ausführlich dar.

 

Leistungsübersicht:

​ - Überprüfungen gem. §14 der 42. BImSchV

 - Hygiene-Gefährdungsbeurteilungen

 - Risikobeurteilungen 

 - Erstinspektionen vor der Inbetriebnahme

 - Beratungen

 - Schulungen

 - Vorträge 

 - Moderation

Aus Liebe zum Wasser:

Bildquelle: @Fotolia

Persönlich und unabhängig von der Sachverständigentätigkeit:

Aus rein persönlicher Sicht stelle ich zur Klarstellung der aktuellen Situation unseres Planeten und zur Klima-Entwicklung meine persönliche Sichtweise (sehr technisch geprägt) als pdf Datei kostenfrei zur Verfügung. Dies ist auch eine Art der Betreiberhilfe:

Unsere Welt - ein privater Blickwinkel von Guido Hilden
Diese Inhalte haben nichts mit den Leistungen meiner Sachverständigentätigkeit zu tun! - Ich nutze meine Homepage, um diese zu veröffentlichen und kostenlos zu verbreiten. Diese Datei habe ich zum besseren Verständnis der Klimaentwicklung erstellt und stelle diese kostenfrei zugänglich als pdf Datei zum Download zur Verfügung. -  Ich freue mich hierzu gerne auf weitere Anregungen und Austausch.

Guido Hilden Wasserhygiene - Copyright 2024